Treffen der Unersättlichen

Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Nach dem Forentreffen, ist vor dem Forentreffen!


4 posters

    Allerlei Allerlei

    Jeong Jeong
    Jeong Jeong
    Admin


    Posts : 38
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Allerlei Allerlei

    Post by Jeong Jeong 12/3/2017, 12:47

    Auch einen allgemeinen Allerlei-Thread muss es geben. Allerlei Allerlei 103084029


    Homöopathie-Debatte - Die unsichtbare Teekanne

    Im Klartext: Die Techniker bezahlt, so wie viele andere Krankenkassen auch, für ärztlich verordnete Globuli, weil die Kundschaft das so wünscht.

    Im nächsten Absatz wird das treffend als Marketingmaßnahme beschrieben.
    Grim Stahl
    Grim Stahl


    Posts : 20
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Grim Stahl 18/3/2017, 11:22

    Homöopathie ist ja offenkundig
    a) medizinisch unwirksam
    b) wirksam

    Die Wirksamkeit beschränkt sich zwar auf eine "gute Placebowirkung", aber was soll's. Dürfte sich trotzdem rechnen, ein paar (viel zu viele) Euro für ein paar Zuckerkügelchen zu bezahlen, als die Krankheitskosten zu tragen, oder noch mehr (dann wieder irgendwie angemessene) Kosten in eine wirksame Medizin zu investieren, die aber auch nicht viel schneller heilt.
    Jeong Jeong
    Jeong Jeong
    Admin


    Posts : 38
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Jeong Jeong 19/3/2017, 10:44

    Homöopathie wird dadurch halt nicht nur von den Krankenkassen finanziert, sondern auch in gewisser Weise legitimiert. Das kann schnell problematisch werden, wenn Personen, die dadurch von der Wirksamkeit von Homöopathie überzeugt sind, auch mit schweren, nicht mehr durch den Placeboeffekt behandelbaren Krankheiten, zu Homöopathen gehen.
    Grim Stahl
    Grim Stahl


    Posts : 20
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Grim Stahl 19/3/2017, 15:33

    Das halte ich für ein geringes Problem. Leute, die ihren Krebs z.B. mit Homöopathie behandeln lassen wollen, sind ohnehin durch, die brauchen eine Krankenkassenligitimation nicht. Die würden ihren Krebbs auch ohne Kostenübbernahme durch die Krankenkasse mit Hokuspokus welcher Art auch immer zu bekämpfen suchen.
    Zumal ich bezweifele, dass eine Krankenkasse eine hömöopathische Krebs"behandlung" übernehmen.
    Jeong Jeong
    Jeong Jeong
    Admin


    Posts : 38
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Jeong Jeong 19/3/2017, 23:29

    Ich hoffe auch, dass die Krankenkasse keine Krebsbehandlung mit Homöopathie übernehmen. Aber die Legitimation solcher Methoden beginnt denke ich schon im Kleinen und kann dann unter Umständen den Grundstein für einen größeren Glauben an die Wirksamkeit von Homöopathie sein. "Wenn die Krankenkassen das übernehmen, dann wird da auch was dran sein" ist denke ich keine so unglaubwürdige Schlussfolgerung.
    Finarfin
    Finarfin


    Posts : 4
    Join date : 2017-01-17
    Age : 47

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Finarfin 24/4/2017, 16:50

    Erster Tag Männergrippe überlebt. Offenbar werde ich heute wider Erwarten doch nicht sterben. Vielleicht morgen ...
    Grim Stahl
    Grim Stahl


    Posts : 20
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Grim Stahl 27/4/2017, 21:54

    Und? Noch da?
    Mit oder ohne Homöopathie überlebt (wenn denn)? Wink
    AngeliAter
    AngeliAter


    Posts : 14
    Join date : 2017-01-13

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by AngeliAter 6/5/2017, 20:34

    Scheint es nicht überlebt zu haben.
    Echt tödlich diese Männergrippe-
    Jeong Jeong
    Jeong Jeong
    Admin


    Posts : 38
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Jeong Jeong 7/5/2017, 11:43

    Mal wieder Gluten, dieses Mal: US-Langzeitstudie: Glutenverzicht ist für Gesunde nicht empfehlenswert

    Ich habe mal spaßeshalber Gluten auf google eingegeben. Das erste Ergebnis ist Wikipedia, wo richtig steht, dass Gluten nur für Menschen mit entsprechenden Krankheitsbildern problematisch ist. Als zweites kam eine alternativ-medizinische Seite, die quasi nach "keine fundierte Grundlage" schrie (hier der Vollständigkeit halber der Link zu ihr). Die dritte Seite war dann wieder eine, die recht fundiert argumentiert und zu folgendem Schluss kommt: "Gluten ist offensichtlich längst nicht für jeden Menschen akut schädlich."

    Man muss also tatsächlich nur mal Gluten googeln und 2 der ersten 3 Seiten klären einen vernünftig darüber auf. Wie schaffen es Menschen, ihre Ernährung umzustellen, bevor sie sich diesem minimalen Recherche-Aufwand widmen?
    Jeong Jeong
    Jeong Jeong
    Admin


    Posts : 38
    Join date : 2017-01-11

    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Jeong Jeong 14/8/2017, 11:46


    Sponsored content


    Allerlei Allerlei Empty Re: Allerlei Allerlei

    Post by Sponsored content


      Current date/time is 19/4/2024, 18:12